Erfolgreich Fasten
23. März 2021„Warum bin ich so?“
3. Juni 2021Haben Sie Lust, etwas in Ihrem Leben radikal positiv zu verändern?
Der Mai ist gekommen… Die Natur explodiert in ein farbenfrohes, unbremsbares, unglaublich kraftvolles SEIN. Nutzen Sie diese Kraft – sie kann Ihnen bei einer radikalen Veränderung helfen. Einer Konzentration und Kultivierung Ihrer positiven Eigenschaften.
An die Wurzel gehen
Eine der vielen verschiedenen Bedeutungen des Adjektives „radikal“ ist aus dem mittellateinischen „radicalis“, was „an die Wurzel gehend, von Grund auf, gründlich“ heißt (Quelle: Wiktionary). Das passt ganz wundervoll zu der Jahreszeit, in der mehr Wurzeln gebildet werden als irgendwann sonst im Jahr. Also fangen Sie an, etwas gründlich zu verändern, etwas Neues wurzeln zu lassen. Verändern Sie die Sicht auf sich selbst, den Umgang mit Ihren positiven Eigenschaften.
Was darf es sein?
Bitte nicht alles auf einmal;-) Nehmen Sie eine Eigenschaft, die Sie an sich schätzen und beginnen Sie, diese Eigenschaft zu hegen und zu pflegen. Lassen Sie ihre Wurzeln wachsen, indem Sie sie regelmäßig gießen ohne sie zu ertränken. Gewöhnen Sie sich an, diese Eigenschaft jeden Tag mindestens ein Mal bewusst wahrzunehmen. Am Anfang Ihrer neuen Übung kann es sein, dass Sie abends gezielt danach suchen müssen, weil sie Ihnen nicht sofort auffällt. Schließlich sind Sie es nicht gewöhnt, auf Ihre guten Seiten zu achten, nicht wahr? Lassen Sie sich davon nicht abhalten. Suchen Sie täglich nach dieser einen Eigenschaft und freuen sich an ihr.
Denken Sie daran, wem Ihre Eigenschaft geholfen hat, wen Sie damit erfreut haben, wie sie sich positiv auswirkte. Es genügt, kurz – ein paar Minuten vielleicht – darüber zu sinnieren. Und lächeln Sie Ihrer positiven Eigenschaft dabei zu, freuen Sie sich darüber, dass Sie diese Eigenschaft besitzen! Sie ist Ihnen eigen – nur Sie setzen sie so ein, wie Sie es tun. Gleich einem Fingerabdruck gehört diese Eigenschaft zu Ihrem individuellen Repertoir.
Natürlich besitzen auch andere Menschen solche Eigenschaften: Geduld, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Warmherzigkeit, Hilfsbereitschaft und so weiter. Doch die Art, wie genau Sie diese Eigenschaft einsetzen, ist einzigartig🙂 Also genießen Sie Ihr Sosein und achten Sie darauf, es möglichst unspektakulär doch regelmäßig wahrzunehmen.
Achtung Stolperstein
Es könnte sein, dass Sie nach einiger Zeit dieser Übung beginnen, die Art, wie Sie diese Eigenschaft anwenden, mit anderen zu vergleichen. Nehmen wir an, Sie sind in der Pflege tätig und Ihre besondere, positive Eigenschaft ist die Sanftheit, mit der Sie PatientInnen behandeln. Nun könnte es passieren, dass Ihnen auffällt, wie sanft Ihre Kollegin mit PatientInnen umgeht. Nehmen Sie es wahr und erinnern sich: Die Eigenschaft Ihrer Kollegin ist ebenso einzigartig, wie Ihre eigene – auch wenn es die gleiche ist.
Freuen Sie sich mit Ihrer Kollegin, wenn sie für ihre Sanftheit gelobt wird und geben dem Stich im Herzen dabei keine Energie. Dieser könnte nämlich durch Eigenschaften bedingt sein, die viele Menschen auch kennen – Neid, Eifersucht… Keine Angst, diese Gefühle können nebeneinander bestehen und sind ganz natürlich. Wichtig ist einfach, dass Sie dem Neid keine Nahrung geben. Konzentrieren Sie sich einfach weiter auf Ihr eigenes Tun und bemühen sich, ohne Ihre Fähigkeit forcieren zu wollen.
Es ist durchaus erstrebenswert, positive Eigenschaften und Fähigkeiten zu verbessern. Das sollte jedoch nicht zu einem Wettkampf ausarten, um besser als jemand anderes zu werden. Beobachten Sie sich dabei offen und ehrlich – auch das ist eine Eigenschaft, die es lohnt, kultiviert zu werden;-) Und wenn Sie sich beim Konkurrenzkampf erwischen, atmen Sie tief durch und erinnern sich: Positive Eigenschaften sind so individuell, wie ein Fingerabdruck.
Ihnen fällt keine positive Eigenschaft ein?
Lassen Sie sich Zeit – nicht jedem fällt gleich etwas dazu ein. Es ist so manchem von uns ja auch der Spruch zu eigen geworden: „Eigenlob stinkt!“. Solche Glaubenssätze beherbergen wir genügend und sie hindern uns oft genug. Doch hat das Wissen um die eigenen guten Eigenschaften nichts mit Eigenlob zu tun.
Es geht darum, die Achtsamkeit in eine positive Richtung zu lenken. Bekanntermaßen folgt die Energie der Aufmerksamkeit. Lenken Sie diese also auf Ihre guten Eigenschaften, stabilisieren und stärken Sie diese damit automatisch. Davon profitieren nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihr Umfeld. Denn wenn Sie bewusst Ihre positiven Eigenschaften kultivieren, werden die negativen kleiner;-)
Suchen Sie also – wenn nötig mit Hilfe von Freunden, Verwandten, Kollegen – intensiv nach Ihren Sonnenseiten und pflegen sie. Sie werden sehen: Es lohnt sich.
PS: Ganz herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, bis hierher zu lesen. Ich freue mich über Ihre Anregungen oder Ihre Erfahrung zum Thema, gerne unten als Kommentar.