Aktuelles Überblick
27. September 2024Es ist auch der schnellste Weg aus einer trüben Stimmung; der sicherste Weg weg vom „Ich“ hin zum „Wir“… Ein Lächeln wirkt immer, egal ob es von Herzen kommt, ein breites Strahlen ist oder ein eher gequältes – es macht die Welt zu einem besseren Ort.
Neulich am Flughafen
Vor kurzem brachte ich nach einer intensiven, bewegenden Seminar-Woche meinen geschätzten Freund und Lehrer Gregg Krech zum Flughafen München. Wir hatten genug Zeit, dort noch gemütlich zu frühstücken und uns zu unterhalten. Während mich Gregg für einige Zeit alleine ließ, frönte ich einer lieb gewordenen Gewohnheit und beobachtete das geschäftige Treiben.
Alle wirkten überaus zielstrebig und so einige schienen lebhafte Selbstgespräche zu führen während sie durch die Halle eilten. Ein Herr in einem beigen Trenchcoat zog einem dunkelbraunen Trolly hinter sich her, sagte ein paar Worte zu einer unsichtbaren Gesprächspartnerin, horchte kurz und lachte dann fröhlich laut auf. Seine Augen suchten wohl nach dem Schild „Ausgang“ und als er es entdeckt hatte, ging er beschwingt darauf zu. Eine ältere Frau kreuzte seinen Weg, schaute ihn irritiert an und ging kopfschüttelnd weiter in Richtung des CheckIn für Flüge nach China.
Da fiel mir eine junge Frau auf, die ebenfalls Richtung China-CheckIn eilte, ein vielleicht 6-jähriges Mädchen an der Hand. Als das Mädchen sich umdrehen wollte, zog die junge Frau es einfach weiter – sie war offensichtlich in großer Eile. Kurz hinter den beiden ging ein älterer Herr, der zwei große Koffer auf Rollen hinter sich herschleppte. Ihm hatte offensichtlich die Aufmerksamkeit des Mädchens gegolten, vielleicht ihr Großvater? Ich beobachtete die Szene interessiert und lächelte vor mich hin, als der ältere Herr mit den großen Koffern mich direkt ansah, ebenfalls lächelte, kurz nickte und dann gelassen aber zügig den beiden Damen folgte.
In diesem kurzen Moment, als sich unsere Blicke begegneten, mitten im geschäftigen Treiben des Großflughafens, hatte ich das tiefe, innige Gefühl des Verbundenseins mit der Welt. Trotz der Eile, in der er sich befand, hatte dieser Fremde sich die Zeit genommen, sich umzusehen. Und er hatte mein Lächeln spontan erwidert, sich angesprochen gefühlt. Für einen kurzen Moment waren wir zwei Reisende in einer fremden Umgebung, die sich lächelnd verständigten: „So ist die Welt – oft hektisch, geschäftig – und wir beide sind mittendrin😊“.
„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“ – wie wahr!
Lächeln und Dankbarkeit
Dass ein Lächeln der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist, können wir auch bei uns feststellen. In unseren Seminaren wird naturgemäß häufig gelächelt und gelacht. Das bringt es mit sich, wenn Menschen zusammenkommen, die dem gleichen Weg folgen: Einem Weg, der zu mehr Dankbarkeit und Mitgefühl führt und damit zu mehr Zufriedenheit. In den Kursen mit dem Schwerpunkt „Japanische Psychologie“ führen das gemeinsame Kochen oder bestimmte Aufgaben häufig zu komischen Situationen, die in herzlichem Gelächter enden.
Doch auch in den eher stillen Naikan Kursen finden TeilnehmerInnen immer wieder Wege, ihre Dankbarkeit zu zeigen. Meist in Form eines aus Speiseresten gestalteten Lächelns auf dem Teller, wie Sie es im Titelbild sehen.
Lächeln befreit und macht glücklich
Wissenschaftler haben den Zusammenhang zwischen Lächeln, Glück und neurologischen Vorgängen im Körper untersucht. Dazu gibt es unter anderem ein schönes YouTube Video, in dem Vera F. Birkenbihl sehr humorvoll und anschaulich darüber spricht, wie man mit 60 Sekunden lächeln die eigenen Glückshormone beeinflussen kann. Möchten Sie die Wirkung eines Lächelns zwischen Menschen direkt an sich selbst beobachten, sehen Sie sich das Video von Big Daddy Wilson „I just need a smile“ an – schaffen Sie es, dabei NICHT zu lächeln?
Die heilende Wirkung eines Lächelns scheint bei uns in Bayern sogar in Krankenhäusern angekommen zu sein. Den Spruch „Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen“ fand ich auf einer Wand im Krankenhaus Freyung. Mögen sich viele Menschen inspiriert fühlen, öfter ein Lächeln zu verschenken😊
PS: Ich freue mich sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Artikel bis hierher zu lesen. Sehr gerne dürfen Sie mich wissen lassen, wie Sie darüber denken. Einfach einen Kommentar hinterlassen – dafür schon mal herzlichen Dank!