Über uns

Unser Haus liegt zwischen dem Naturschutzgebiet "Klosterfilz", einem Niedermoor das direkt an unseren Garten grenzt und dem Nationalpark Bayerischer Wald, etwas außerhalb des Luftkurortes St. Oswald.


Team


Sabine
ist Gründerin und Verantwortliche des Naikan Zentrums, begLeitet TeilnehmerInnen bei den Seminaren und betreut die Homepage.

Vita
Sabine Kaspari

BegLeiterin Selbstentwicklung

2002 kam Sabine im Rahmen einer Naikido-Shiatsu-Ausbildung mit Naikan in Berührung, gründete 2005 ihr erstes Zentrum und begann in 2006 Ihr Leiter-Training mit Franz Ritter und Prof. Akira Ishii. Seit 2007 begleitet sie TeilnehmerInnen als Leiterin.

Eine Begegnung mit dem Direktor des amerikanischen ToDoInstituts in 2008 veranlasste sie, das Studium der Japanischen Psychologie aufzunehmen, das sie 2018 mit einer Zertifizierung abschloss. Seitdem kombiniert sie dieses Programm mit Elementen der TCM und bietet es, neben den klassichen Naikan Wochen, als "Tage des Wandels" an.

Zahlreiche Fortbildungen (u.a. Waldbaden-Trainerin, PGF nach C. Rogers...) fließen ebenso in diese Programme wie Themen, die ihr am Herzen liegen (Bildung, Gesundheit, Umwelt...).
Naikan Kurse begleitet sie in traditionell japanischer Form.

Ihre TeilnehmerInnen schätzen vor allem ihre Achtsamkeit, ihr Mitgefühl und ihre Professionalität.


Peter
holt die TeilnehmerInnen vom Bahnhof ab, hält Haus und Hof instand und hilft beim Kochen.

Vita
Peter Heintze

Der "Facility Manager"

war viele Jahre als Bordmechaniker-Meister bei den Hubschraubern der Bundeswehr im Rettungsdienst tätig und dabei unter anderem auf Sardinien stationiert. Dort studierte er anschließend Tourismus und lebte rund 20 Jahre auf der Insel, wodurch er neben Englisch auch fließend Italienisch spricht.

Seit er im Ruhestand ist, widmet er sich ausgiebig seinen vielseitigen Interessen. Immer fröhlich und ausgeglichen ist er unermüdlich dabei, das Haus und den Fuhrpark in Form zu halten. Als leidenschaftlicher Koch übernimmt er gelegentlich die Küche - seine Kartoffelpuffer sind allseits gefragt.


Prof. em Akira Ishii
trug Naikan aus Japan in die Welt und leitet jährlich klassische Naikan Wochen in Europa.

Vita
Prof. em Akira Ishii

Botschafter für Naikan

Akira Ishii war bis 2015 Professor für Kriminologie an der Aoyama Gakuin Universität in Tokyo und ist in seinem Ruhestand nach wie vor unermüdlich als "Botschafter für Naikan" weltweit aktiv.

Bereits während des Studiums lernte er Naikan in japanischen Gefängnissen kennen und entwickelte selbst großes Interesse an der Methode. Er praktizierte im Zentrum der Begründer, Ishiin Yoshimoto mit Frau Kinuko. Da er in Deutschland am Göthe Institut studiert hatte und damit die Sprache spricht, stellte er sich den Yoshimotos regelmäßig als Übersetzer für deutsch- und englischsprachige Naikan Teilnehmer zur Verfügung.

Im April 1976 begleitete er den deutschen evangelischen Gefängnisseelsorger Lothar Finkbeiner bei dessen erster Naikan Woche in Freiburg und brachte damit Naikan nach Deutschland.

In Scheibbs, Niederösterreich leitete er im Sommer 1980 auf Einladung von Franz Ritter die erste öffentliche Naikan Woche, die außerhalb von Japan durchgeführt wurde. Seither hat sich Naikan nicht nur in Europa enorm verbreitet. Akira Ishii kommt jedes Jahr wieder, leitet Naikan Wochen und hält Vorträge in Deutschland und Österreich.


Sarah Kempff
nahm am ersten "Japanische Psychologie" Programm in Europa teil und absolviert ihre Naikan Leiter Ausbildung bei uns.

Vita
Sarah Kempff

Naikan-Leiterin

Sarah Kempff lebte viele Jahre in London und interessiert sich seit ihren 20er Jahren für Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere für Themen, die sich mit dem Emotionalen und dessen Wechselwirkungen auseinandersetzen wie z.B. Anatomie und geistige Gesundheit. Über den Buddhismus kam sie zu Naikan und damit zum Naikan Zentrum Bayerischer Wald.

Im Februar 2024 schloss sie ihre Ausbildung als Naikan Leiterin ab und führt seitdem regelmäßig Kurse bei uns durch.

Dazu ist sie Kundalini-Yoga- und Meditations-Lehrerin. Sie ist gerne auf Reisen und in der Natur unterwegs. Seit 2019 arbeitet sie von unterwegs und liebt das Nomadenleben.


Essen

ist eines der wichtigsten elementaren Dinge in den Seminaren. Wir kochen überwiegend vegetarisch, biologisch und vollwertig. Die unberührte Natur um uns herum liefert leckere Zutaten und oft auch die passende Dekoration… .

Japan & USA

“Ihr seid die Verbindung – bei euch kommen Ost und West zusammen.”
Diesen schönen Satz sagte eine japanische Kollegin beim Internationalen Naikan Kongresses 2016 in St. Oswald.
Tatsächlich konnten wir Linda und Gregg Krech vom ToDoInstitute in Vermont, USA, dazu bewegen, ihr außergewöhnliches "Domestic Certification Program" auch in Europa anzubieten. In diesem Programm werden Naikan, Morita Therapie und Kaizen - drei japanische Formen der Selbst-Optimierung - im privaten Umfeld erfahren und geübt.
Das erste Programm fand 2018 statt, weitere folgten.


Erfahren Sie mehr

Internationalität & Reisen

Dass Naikan unabhängig von gesellschaftlichem, kulturellem oder persönlichem Hintergrund wirkt, erfuhren wir unter anderem bei der Einführung der Methode in Nepal und Holland.